Zentralverband SHK

Lesezeichen

Min

Sanitär-, Wasser- & Abwassertechnik

Informationen für Sie

Die Verordnung trat zum 1. Januar 2020 in Kraft.

Vierte Verordnung zur Änderung der Trinkwasserverordnung

Nach § 17 Absatz 7 Trinkwasserverordnung (TrinkwV) vom 3. Januar 2018 dürfen bei der Gewinnung, Aufbereitung und Verteilung von Trinkwasser nur Stoffe oder Gegenstände in Kontakt mit Roh- oder Trinkwasser verwendet und nur physikalische oder chemische Verfahren angewendet werden, die bestimmungsgemäß der Trinkwasserversorgung dienen. Bereits…

Eigenschaften · Verarbeitung · Verwendung

Merkblatt "Die fachgerechte Kupfer-Installation"

Kupfer ist einer der bevorzugten Werks0toffe in der Sanitär- und Heizungstechnik, nicht zuletzt wegen seiner langen Haltbarkeit und gesundheitlichen Unbedenklichkeit.Es ist ein zeitgemäßer Werkstoff, der allen Anforderungen an nachhaltiges Bauen gerecht wird und durch ökologische Vorteile überzeugt.

Der DKI hat in Abstimmung mit dem ZVSHK das…

Die FIGAWA hat dem ZVSHK folgende aktuelle Mitgliederinformation zu den Informationspflichten nach der REACH-Verordnung insbesondere für Produkte mit Blei-Legierungen zur Verfügung gestellt:

Die Europäische Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (“REACH”) sieht vor, dass Informationen zu besonders besorgniserregenden Stoffen in Erzeugnissen in der…

Verordnung und Kommentar

Trinkwasserverordnung - TrinkW 2018

Die Publikation umfasst den nicht amtlichen Volltext der gültigen Trinkwasserverordnung (Trinkwasserverordnung inklusive 4. Änderungsverordnung 2018) und deren fachliche Kommentierung. Mit der Trinkwasserverordnung setzt der Verordnungsgeber die Vorgaben der europäischen Trinkwasserrichtlinie (98/83/EG) samt der aktualisierten Anhänge um. Die…

Angebote der SHK-Landesverbände

DVGW-TRGI 2018

Im Oktober 2018 ist die neue DVGW-TRGI mit zahlreichen Änderungen und Anpassungen erschienen. Diese ersetzt die derzeit noch aktuelle Fassung aus dem Jahre 2008. Veränderungen der baurechtlichen Grundlagen, angepasste Bemessungsverfahren, neue Werkstoffe und Praxiserfahrungen machten eine umfassende Überarbeitung notwendig. Für ein rechtssicheres…

Die Positivliste der Bewertungsgrundlage des UBA für metallene Werkstoffe im Kontakt mit Trinkwasser wurde aktualisiert. Sie finden die geänderte Bewertungsgrundlage unter folgendem Link www.umweltbundesamt.de/dokument/bewertungsgrundlage-fuer-metallene-werkstoffe-im-0Der ZVSHK unterstützt seine Mitglieder mit dem Angebot einer Datenbank.…

Ab dem 01.09.2017 gelten neue Anforderungen für die Entsorgung HBCD-haltiger Dämmstoffe und Dämmstoffabfälle

Rücknahme und Entsorgung HBCD-haltiger Stoffe

Das vorliegende Merkblatt wendet sich an SHK-Betriebe, die mit Sanierungs- und Rückbauarbeiten und mit der Entsorgung von HBCD-haltigen EPS-Dämmstoffen (HBDC = Hexabromcyclododecan) betraut sind. Es gibt Hinweise zum Einsatz, Rückbau, Transport und zu den rechtlichen Regelungen für die Entsorgung von HBCD-haltigen EPS und XPS-Dämmstoffen bei…

Grundlage für die Hygiene in der Trinkwasserinstallation ist neben der richtigen Auswahl der geeigneten Materialien und Komponenten vor allem auch eine sinnvoll durchdachte Leitungsführung.

Je nach Gebäude Art und Geometrie ist die Optimale Verteilung (horizontal / vertikal) zu wählen. Hierbei ist besonders darauf zu achten, dass kaltgehende…

Verminderung des Legionellenwachstums    - Wesentliche Neuerungen des DVGW-Arbeitsblatts W 551 - In dem neuen DVGW-Arbeitsblatt W 551 ?Trinkwassererwärmungs- und Trinkwasserleitungsanlagen; Technische Maßnahmen zur Verminderung des Legionellenwachstums; Planung, Errichtung, Betrieb und Sanierung von Trinkwasser-Installationen? sind die…

Betreiberpflichten nach der Trinkwasserverordnung -        Wenn "Wasser für die Öffentlichkeit" abgegeben wird, wie z. B. in Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern, Gaststätten und sonstigen Gemeinschafts- einrichtungen, bestehen seitens der Betreiber Anzeigepflichten beim zuständigen Gesundheitsamt. So muss z. B. die Errichtung oder Inbetriebnahme,…